Pfadfinderstamm Lindl-Ritter Traunstein

Chronik 2008

Gründung Förderverein
Mammuttheum
Pfingstlager Haiderhof
FLoßfahrt
Engelstein
Herbstlager

Vollversammlung

Unsere diesjährige Vollversammlung war wieder mal sehr schön. Wir haben wieder mal den gesamten Vorstand und die Deligierten für die nächsten 3 Jahre gewählt. Gewählt wurden als Vorstand: Bernd als Stammesführer, Rudi als Stellvertreter und Peter als Kassenwart. Als Deligierte wurden Hansi und Rudi und als Vertreter Bernd und Andi gewählt.
Ausserdem hatten wir eine Versteigerung der Sachen die wir gespendet bekommen haben.

Herbstlager (Stammesfahrt)

Vom 14.11 bis zum 16.11 war der ganze Stamm Lindl-Ritter auf Lager in Österreich. Wir haben ein Haus im internationalen Pfadfinderdorf Zellhof gemietet. Es war ein sehr schönes Wochenende mit viel Programm. Vor allem haben wir Probenarbeit gemacht. Am ersten Tag kamen die Pfadis mit dem Fahrrad angefahren und die Wölflinge hatten derweil schon mal das "Schlafgemach" bereit gemacht. Am nächsten Tag gab es einen großen Waldläufer-Zeichen-Lauf. Hansi hat uns zuvor noch die Waldläuferzeichen erklärt und dann mussten wir alleine einen Weg durch den Wald finden. Es war sehr spannend und es hat jedem gefallen. Am Abend haben wir noch einen Tanzabend gemacht.
Am nächsten Tag hatten wir noch Spiel und Sport Tag. Das war das lustigste Event insgesamt. Zuerst mussten sich alle Brillen aus Pappbechern basteln, mit denen man nur sehr schlecht sieht. Dann haben wir mit diesen Brillen Fussball gespielt. Es war sehr lustig und zum Schluss hat die Gruppe vom Maxi gewonnen.
Das Essen war auch sehr gut, da die Irmgard und die Johanna für alle gekocht hatten.
Hier sind noch einige lustige Fotos zum Lager.:

Balu Kurs (Dschungelabenteuer 1)

Vom 2.11 bis zum 7.11.08 waren der Marc und der Jonas in Rödental auf eine Balu-Kurs.
Eine kleine Chronik von Marc:
Wir sind am 2.11 mit Bernd mit dem Auto nach Rödental gefahren und waren schon viel zu früh da, aber wir konnten dafür gleich beim Aufbauen helfen.
Dann kamen nach und nach die anderen Teilnehmer. Wir haben sehr viele neue Spiele und Lieder speziell für Wölflinge gelernt und hatten sehr viel Spass.

Putzaktion Gruppenraum

Am 18.10.08 haben wir uns alle zum Putzen vom Gruppenraum getroffen. Wir haben alles rausgeschmissen und alte Sachen aussortiert. Ausserdem haben wir unser Materiallager ausgemistet. Es war ein schöner und vor allem erfolgreicher Tag, da unser Gruppenraum für den Winter jetzt wieder sehr schön hergerichtet ist.

Lauterburglauf 2008

Wir waren vom 02. bis zum 05. Oktober im Coburger Land auf dem Lauterburglauf. Da wir letztes Jahr letzter geworden sind hatten wir jetzt einen Ansporn da Bernd uns eine Pizza versprochen hat wenn wir nicht letzter werden.
Alles weitere folgt in der Chronik von Jonas, die ihr hier lesen könnt.

Engelstein

die Bilder wurden aufgenommen und bereitgestellt von Manuel

24 Stunden Geländespiel

Vom 18.07 bis zum 20.07.08 fand in Oberschweinbach ein Orientierungs, Rätsel und Geländespiel für die Pfadis statt. Mit dabei waren Alex, Cici, Lina und Manuel. Manuel hat dazu eine kleine Chronik geschrieben: Hi Bernd,
das Lager hat total viel Spaß gemacht.
Am Freitag als wir noch unterwegs waren haben wir schon andere Pfadis aus Tölz getroffen. Andi hat uns bei unserer Ankunft herzlich begrüßt und wir haben dann gleich unsere Kothe aufgebaut, wennauch nicht so schön wie alle anderen. :-) Ein wenig später haben dann alle gemeinsam eine Jurthe aufgebaut.
Als es dunkel war, haben wir noch ein Such-Spiel im Wald mit einigen anderen, älteren Pfadis gemacht. Das ganze ging so: in Vierer- bis Fünfergruppen sollten wir die bereits erwähnten älteren Pfadis suchen. Damit das möglich ist, wurde alle 5 Minuten einmal mit einer Pfeife gepfiffen. Die zu suchenden Pfadis sollten dann für ca 3 Sekunden auf den Boden leuchten. Wir durften allerdings keine Taschenlampen benutzen, da wir sonst die anderen irritiert hätten.
Am Samstag sind wir dann Sippenweise zu einem Orientierungs- und Rätsellauf aufgebrochen. In 30-minütigen Abständen sin die einzelnen Gruppen losgegangen. Jedem wurde der ungefähre Standort des ersten Hinweises verraten. Auf diesem stand dann ein Text, der auf umständliche Art und Weise verraten hat, wie man den Nächsten finden kann. Zwischendurch gab es auch insgesamt 5 Posten, an denen wir ein oder mehrere Rätsel lösen mussten. Letztenendes hat aber alles recht gut hingehauen. Abends haben wir in der Jurthe noch ein Feuer gemacht und über dessen Glut haben wir Wurst und Stockbrot gegrillt.
Am Sonntag haben wir eigentlich nichts Nennenswertes gemacht, außer ein paar kleine Spiele zu spielen und die Kothe wieder abzubauen.
Vielleicht habe ich irgendetwas vergessen zu erwähnen, aber das wird warscheinlich wer anders erzählen, wir waren ja immerhin zu viert.
Das war erstmal wieder alles, was ich zu erzählen hab.

Gut Pfad
Manuel

Floßfahrt (12.07.08)

Wir trafen uns am Samstag, den 12.07 in Seebruck (an der Floßanlegestelle) um 13:00 Uhr um mit unseren Floßen nach Truchtlaching zu fahren. Wie auch letztes mal war es wieder viel Spass allerdings hatten wir dieses Mal mit einem heftigen Regen zwischendurch zu kämpfen.

Sammealaktion (11.07.08)

Am Freitag, den 11.07.08 waren wir wieder mal sammeln. Leider war unser Ertrag dieses Mal nicht so hoch. Es waren auch nur wenige da und wir hatten nur 2 Sammelgruppen. Allerdings hatten wir trotzdem Spass und die Wölflinge haben nach dem Sammeln noch ein Eis geschleckt.

Falknerei (29.06.08)

Am 29.06.08 besuchte unser Stamm die Falknerei auf Schloss Hohenaschau, wodurch sich uns einmal die Gelegenheit bot, unsere Wappentiere (Weisskopfseeadler und Falke) lebendig zu sehen. Der Falkner Hannes Lehnhart erklärte sehr informativ die unterschiedlichen Eigenschaften der Vögel. So konnten wir einen interessanten Einblick in die Falknerei gewinnen. Am beeindruckensten war das Gefühl, als der Adler knapp über unsere Köpfe hinwegflog. Wir werden wiederkommen.

Traunsteiner Wassertag (15.06.08)

Am 15.06.08 veranstaltete die Stadt Traunstein und das Forum Ökologie einen Wassertag an der Traun. Da waren wir natürlich auch dabei.Wir bauten unsere Zelte und einen Verpflegungsstand auf und organisierten einen Fährbetrieb über die Traun. Die Wölflinge verkauften Kuchen und Getränke und die Pfadfinder waren mit dem Fährbetrieb beschäftigt.Wir hatten auch riesige Unterstützung durch die Eltern.

Woodcraftkurs

Vom 13.-15.06.08 fand in Pfeffenhausen ein Woodkraftkurs für die Pfadfinderstufe statt, an dem auch einige unserer Pfadis teilnahmen.
Sie erlernten dort den Aufbau verschiedener Zeltarten sowie einige Lagerbauten.

Pfingstlager (17.05.-24.05.08)

Unser diesjähriges Pfingslager fand auf dem Haiderhof in der Nähe von Schneitzlreuth statt. Wir trafen uns dort mit anderen Pfadfindern aus Wolnzach. Es war ein sehr schönes Lager mit vielen Events, wie einer Seilbrücke etc., die Pfadis haben auch einen Hajik gemacht. Ausserdem gab es am letzten Abend eine Verleihung, wo viele Abzeichen und Halstücher verliehen wurden.

Jonas hat für die Sippe eine Chronik über das Lager geschrieben.

Probehajik

Am 10.05.2008 haben wir wie geplant unseren Probehaijk mit dem Gepäck für drei Tage gestartet. Unser Weg führte einmal um den Tachinger See herum. Es konnten allerdings nur Marc, Cici und Lina kommen, da alle anderen verhindert waren. Das hat uns aber nicht daran gehindert bei schönstem Sonnenschein los zu wandern. Nachdem wir einen Haufen Zäune und Bäche überklettert, bzw. übersprungen haben, fanden wir dann auch einen Weg, der gut begehbar war. Nach ungefähr einer Stunde kamen wir an eine Strandbad, welches von Bernd mit Koordinaten bestimmt worden war. Hier mussten wir ihn anrufen. Da er meinte, dass wir zu schnell wären und so viel zu früh wieder am Ausgangspunkt seien, legten wir auf einer Wiese, neben dem Strandbad, eine lange Pause ein. Wir kochten uns eine Dose Ravioli, wobei sich ein Problem auftat: Wir mussten die Dose öffnen. Was wir mit vereinten Kräften dann auch schafften. Nach einiger Zeit gingen wir weiter an der Hauptstraße entlang in Richtung Tengling. Als wir zum zweiten Koordinatenpunkt kamen und angerufen hatten, entschlossen wir uns eine Pause am See zu machen. Dort machten wir sehr viel Quatsch und gingen auch ins Wasser(nur mit den Beinen). Der weitere Weg ging querfeldein und so mussten wir noch viele Bäche und Zäune bewältigen, wobei wir die Technik entwickelten die Drähte mit Stöcken und unserer Fahne auszuhängen und natürlich wieder einzuhängen. Wir erreichten den Treffpunkt eien halbe Stunde zu früh und aßen noch ein Eis. Insgesamt war alles sehr, sehr schön !!!

Die Aufgabe die Bernd uns gestellt hat:
Hallo Pfadis;
Wir treffen uns am Samstag, den 10.05.08 zum Probehaijk;
der Treffpunkt befindet sich bei: 47°57'13.63"N 12°44'59.45"O
Seid bitte um 10:00 Uhr mit kompletten Marschgepäck dort; wie ihr dorthin kommt, müsst ihr selbst organisieren (sprecht euch untereinander ab).
Bringt auch mind. 1 Ltr. Trinkwasser (Kochen etc.) sowie Marschverpflegung mit. Ums (warme) Abendessen kümmere ich mich. Der Haijk findet bei jeder Witterung statt.
Für Notfälle könnt ihr mich unter 0151/54403886 erreichen.
Das Ende wird gegen 16:00 Uhr am gleichen Punkt sein, wo ihr gestartet seid.

Ihr müsst euch bei folgenden Punkten per Handy melden:

  • Anruf/SMS:
    Rechtswert: 5317500 N
    Hochwert: 331800 E
    TIPP: Dies ist eine öffentliche Einrichtung
  • Anruf/SMS:
    Rechtswert: 5316000 N
    Hochwert: 330800 E
    TIPP: Das gleiche wie bei 1. und doch wo anders

Elternrunde

In der Elternrunde wurde den Eltern einige Veränderungen und Planungen bekanntgegeben.
Nachdem Yvonne aus beruflichen Gründen die Meute Cerberus nicht mehr leiten kann, übernimmt Tuula dieses Amt. Unterstützt wird sie von Marc, der von der Meute Turmfalken hinüberwechselt.
Das bedeutet, dass die Mittwochgruppe „Turmfalken“ jetzt ohne Marc auskommen muss und von Rudi allein geleitet wird.Um langfristig unsere Gruppenarbeit zu sichern, suchen wir weitere Leiter/Leiterinnen für alle Altersstufen.
In der Sippe gibt es zur Zeit starken Zuwachs; die Gruppe ist jetzt auf 9 Jugendliche angewachsen.
Als nächstes Ereignis wurde der Besuch des Mammutheums und das Pfingstlager angesprochen.
Ausserdem stehen zwei Ausbildungen an; Leitwolfkurs für einige Wölflinge und Woodkraftkurs.

Mammutheum

Am Freitag, den 18.04 haben wir mit allen Wölflingen und Pfadfindern das Mammutheum in Siegsdorf (http://www.mammutheum.de) besucht. Bernard von Bredow, der vor vielen Jahren in Siegsdorf das Mammut gefunden hat, hat uns durch die Ausstellung geführt. Es war ein lustiger Tag mit vielen spannenden Attraktionen

Bezirkssitzung

Am 03.04.08 wurde in der Bezirkssitzung in München ein neuer Vorstand für den Bezirk Oberbayern gewählt.
Neuer Vorsitzende ist Andy aus Mammendorf, Kassenwart ist Holde aus München, stellv. Vorsitzender ist Aladin (München).
Dem alten Vorstand Peter (aus Dorfen) wurde für seine Arbeit gedankt.

Förderverein

Am 25.02.08 haben wir unseren Förderverein für unsere Pfadfinder gegründet. Nähere Informationen findet ihr auf dem Link zu der Homepage des Fördervereins.

gem. Wölflingsgruppenstunde (12.01.08)

Am Samstag fand unsere erste Gruppenstunde im neuen Jahr statt; dazu konnten wir auch einige neue Wölflinge begrüssen.
Dies war zugleich auch die letzte gemeinsame Gruppenstunde, da die Gruppen nun geteilt werden und ab jetzt von ihren neuen/alten Leitern betreut werden und neue Gruppenstundenzeiten haben.

Akela Kurs/Wölflingsleiterausbildung (11./12.01.08)

Vom 11.01. bis 12.01.08 fand in Traunstein die Ausbildung "Die Gruppenstunde" statt. Hierbei ging es darum, neue Impulse und Ideen für unsere Wölflingsgruppenstunden zu erhalten.
Als Trainerin konnten wir Jasmin begrüssen; am Kurs haben Yvonne, Tuula, Elke, Rudi und Holzwurm teilgenommen; Marc konnte leider nicht dabei sein, da er wegen seiner Blinddarmoperation im Krankenhaus lag.