Pfadfinderstamm Lindl-Ritter Traunstein

Chronik 2006

Osterfeuer am Stadtplatz
Floßbau
Traunsteiner Hütte
Jubiläumslager
Hochseilgarten

Friedenslicht aus Betlehem

Wir traffen uns mit einigen Pfadfindern, Wölflingen und deren Eltern am 3. Advent Sonntag um 19:30 Uhr zu einem kurzen Wortgottesdienst in der evang. Auferstehungskirche in Traunstein. Dorthin wurde das diesjährige Friedenslicht aus Betlehem gebracht, welches wir für unsere Freunde und Bekannte mit nach Hause genommen haben.

Vollversammlung

Am 02.12.06 hielten wir gemäss unserer Satzung unserer diesjährige Mitgliederversammlung auf der schönen TSV Hütte auf der Bründlingalm ab. Dazu erschienen alle Pfadfinder und Wölflinge mit ihren Eltern.
Wir hielten auch einen Wahl ab und wählten Peter van den Berg zu unserem neuen Schatzmeister; es ist somit auch in den Vorstand aufgenommen. Nach der Wahl folgte ein Schweigemarsch, der mit der Halstuchverleihung endete.
Als neuen Wölfling begrüssen wir Fabian Bally und Joonas Falkenberg;
Das blau/gelbe Halstuch der Pfadfinder wurde Philipp Markus verleihen.


Das Mannschaftshalstuch erhielt Peter.

Nach einem herrlichen Essen, dass von Peter und Tuula organisiert wurde, ging es zum feiern über. Als Wölflingsprogramm überraschte Rudi mit einem umgedichteten HardRock Klassiker; die Sippe führte einen Sketch zum Kolumbuslied auf. Die Pfadfinderschaft Venteliker forderten Bernd nach alter Keltensitte zu einem Wettkampf unter den Stammesführern auf; dieser Wettkampf zwischen Bernd und Oli ging unentschieden aus.
Ein Höhepunkt war die Waschung von Rudi, dabei musste Bernd mit verbundenen Augen dem Rudi die Abendwäsche verabreichen; er wurde nicht nur sauber gewaschen, sondern auch noch die Zähne geputzt und eingecremt.
Während die Kinder und Jugendlichen dann ihr Matratzenlager ausbreiteten, trafen sich die Leiter und Erwachsenen noch im Nebenraum zum stimmungsvollen weiterfeiern.
Es war ein riesen Erlebnis und Spass

Hochseilgarten

Am 11.11.06 waren wir zum ersten Mal mit den Pfadfindern, Leitern und einigen Eltern im Hochseilgarten in Bad Reichenhall. Dort bekamen Begriffe wie Teamgeist, Mut und Zusammengehörigkeitsgefühl einen neuen Stellenwert.
Es hat allen einen riesigen Spass gemacht und wir hoffen, dass unserer Trainerin Andrea Jäger uns nächstes Jahr wieder mitnimmt.

Späher Kurs

Dieses Jahr fand zum erstenmal eine Knotenschild-Ausbildung in Traunstein statt. Das bedeutet, dass Pfadfinder, die sich zum angehenden Leiter eignen, in verschiedenen Ausbildungen geschult werden, um zukünftig , eine eigene Gruppe führen zu können.
Der erste Ausbildungsabschnitt hieß "Leben in der Natur". Dazu wurden die angehenden "Späher" der Natur direkt ausgesetzt. Geschlafen wurde natürlich (trotz erstem Schneefall und Minustemperaturen) im Zelt. Es wurde ein Donnerbalken gebaut, an einem Bach in der Nähe wurde eine Waschstelle befestigt und die Kinder und Jugendlichen haben gelernt, wie man trotz der Kälte ganz gut der Witterung trotzen kann. Abwechselnd wurde sie mit der Führung einzelner Gruppen und Aufgaben beauftagt und mit den Schwierigkeiten und Gefahren, die evtl. auf sie zukommen könnten, vertraut gemacht.
Insgesamt nahmen 14 Personen aus Bayern an dieser Ausbildung teil; die Leitung hatte Aladin und Holde aus München.
Von unserer Sippe Weißkopfadler bestanden Alex, Hansi und Philipp die Ausbildung.
Herzlichen Glückwunsch.

Bergtour zur Reiter Alpe

Zum dritten mal verbrachten wir ein tolles Wochenende mit den Erwachsenen, den Kindern und unseren Freunden auf der alten Traunsteiner Hütte. Es hat wieder einmal alles gepasst; das Wetter war herrlich, die Hütte in super aufgeräumten Zustand und die Laune hervorragend. Am Samstag sind dann der Großteil noch aufs Wagendrischlhorn rauf, sodass wir Abends richtig schön müde waren.
Geschlafen wurde dennoch nicht so schnell, denn als wir von Essen von der Neuen Traunsteiner Hütte zurückkehrten, sind Waltraud und Schneck im Dunkeln dazugestossen und die gemütliche Rund ging weiter.

Jubiläumslager

Unser Pfadfinderbund wurde 25 Jahre alt. Aus diesem Anlass nahmen wir vom 29.07.- 06.08.06 mit unserem ganzen Stamm am Jubiläumslager in Coburg teil. Dort waren trafen wir uns mit mehrere tausend Pfadfindern aus verschiedenen Bünden und Ländern. Es wurden Haijks, Spielelagern, Festlichkeiten und Wettkämpfen angeboten.
Die Pfadfinder schlugen ihre Zelte im Burggraben der Coburger Feste auf. Die Anreise erfolgte im Zug.
Die Wölflinge hatten ihr eigenes Schloß (Schloß Callenberg.) und wurden mit Bussen zu den einzelnen Veranstaltungsorten gebracht. Die Wölflinge reisten im Kleinbus an. Mehr vom Lager, erzählen wir hier: Philips Tagebuch

Tüchtigkeitsprobenlager

Vom 30.06.-02.07.06 fand unser Tüchtigkeitsprobenlager im Trenkmoos statt. Für die Pfadfinder wurde die Probe zum "Koch" und "Feuerwart" angeboten, für die Wölflinge standen "Sammler" und "Helfer im Haus" auf dem Programm.

Das Wetter war hervorragend und alle Mitwirkenden haben die Prüfung bestanden. Am Samstag Abend wurde "Jocki" noch das Wölflingshalstuch verliehen, worauf er mächtig stolz war. Die Feuerwarte wurden von Konrad unterstützt.


Sammelaktion

Am 07.07. wurde im Rahmen der Gruppenstunde "Geld-ge-sammelt".
Wir waren mit dem Ergebnis ganz zufrieden und möchten uns an dieser Stelle herzlichst für die einzlnen Spenden bedanken.

Familienwochenende Traunsteiner Hütte 12.05.-14.05.06

Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Pfadfinder, deren Eltern und Freunde zu einem gemütlichen Wochenende auf der alten Traunsteiner Hütte auf der Reiter Alpe. Alles ging sehr gemütlich vonstatten. Die einzelnen Bergsteiger sind unterschiedlich auf- und abgestiegen, so dass es ein kommen- und-gehen war.
Am Samstag ging es dann für einige weiter zum "großen Bruder" und anschliessend zum "Weitschartenkopf". Bei strahlendem Sonnenschein war der Ausblick hier oben echt berauschend. Am Abend hatten wir uns zum Essen auf die Neue Traunsteiner Hütte begeben. Die Fußballbegeisterten konnten sogar unser WM Spiel (Deutschland-Schweden) auf der Hütte sehen.
Am Sonntag Morgen, nach dem Hüttenputz, ging es dann wieder ins Tal. Wir waren uns alle einig, im September sind wir wieder hier.

Floßbau Aktion 12.05.-14.05.06

Für die Eltern und Erwachsenen veranstalteten wir ein Wochenende mit dem Ziel, vier Floße zu bauen, mit denen wir alle dann auf Fahrt gehen können. Diese Floße sollten so stabil gebaut werden, dass sie jederzeit wiederverwendet werden können.
In einem intensiven Planungsabend wurde festgelegt, wie wir nun weiter vorgehen werden. Als erstes trafen wir uns, um die benötigten Holzstämme aus dem Wald zu holen. Dafür überliess uns der Traunsteiner Stadtforst (Herr Fischer) einen Waldabschnitt.
Am 12.05. Nachmittags treffen sich die ersten "Floßbauer", um mit dem Prototyp zu beginnen. Am Samstag morgen baute dann die zweite Gruppe weiter.. Hier die Vorgehensweise:

Wir haben für die 4 Floße folgendes Material verbaut: 80 Stangen Nadelholz (teilweise getrocknet), 500 Meter Nylonschnur, 72 Knister (40 Ltr.) sowie 5 Kg Krampen. Des weiteren planen wir die Floße mit einer Steueranlage, Lagerfeuermöglichkeit und Zelt auszustattet. Wir suchen auch noch für eine Möglichkeit, die Floße leichte transportieren zu können.
Am Samstag Abends haben wir dann die Bauaktion mit einem Grillfest am Lagerfeuer beendet.
Am Sonntag Nachmittag wurde das erste Floß auf den Namen "Bonifaz" getauft und ins Wasser gelassen. Ein Floß trägt mühelos 7 erwachsenen Personen, da wir aber alle 4 Floße zusammenbinden wollen, erwarten wir eine noch höhere Traglast.Die Floße stellen wir anderen Gruppen gerne für Aktionen zur Verfügung, auch helfen wir gerne, bei anderen Floßprojekten mit.

Osterfeuer am Stadtplatz

Am Karsamstag errichteten wir zusammen mit den Messdienern von St. Oswald das Osterfeuer auf dem Traunsteiner Stadtplatz. Damit niemand das Feuer zu früh entzündet, wurde es von uns die ganze Nacht über bewacht. Die Stadt erlaubte auch, dass wir unser weisses Alexzelt aufbauen durften.
Diese Nachtwache war sehr spannend; uns war gar nicht bewußt, wer sich alles nachts auf dem Stadtplatz herumtreibt.
Angefangen von Cross-Golfern, die um Mitternacht ihre Bälle schlugen, bis hin zu Spaziergängern (teil nüchtern, teils angeheitert), die um 02:00 Uhr ihre Runde gingen.
Bernd musst einen Jugendlichen noch ins Krankenhaus fahren, der von anderen angegriffen wurde und aus der Nase blutete.
Um 04:30 Uhr wurde dann das Feuer entzündet.

Quereinsteigerkurs 08.-09.04.06

Vom 08.-09.04.06 fuhren Yvonne, Rudi und Peter zur Sippachsmühle in die Röhn, um an einem Quereinsteigerkurs teilzunehmen. Das Ziel dieses Kurses war, Informationen über die Weltenbummler zu geben, Gruppenstunden planen und durchführen zu können und Rechtsfragen (Aufsichtspflicht etc.) zu erläutern. Der Kurs war sehr informativ und hat zu einigen Diskussionen geführt, was wir in unser Zukunft noch alles verbessern können. Unsere hochmotivierten Trainer waren Wolfgang und Jan.

Burg Callenberg LDV 2006 11.-12.03.06

Die diesjährige Frühjahrs-Landesdelegiertenversammlung war zugleich ein Jubiläumsveranstaltung. Dieser Festakt wurde mit einem fürstlichen Essen auf der Burg Callenberg, wo unser Bund vor 25 Jahren gegründet wurde, gefeiert.

Die Traunsteiner Pfadfinder wurden von Holzwurm (Bernd) und Rudi vertreten. Nachdem unsere Gruppe immer mehr gewachsen ist, wurde unsere Aufbaugruppe offiziell als Stamm anerkannt.

Burg Ludwigstein 2006 10.-12.02.06

Jedes Jahr fahren unsere Gruppenleiter um diese Jahreszeit auf die Burg Ludwigstein. Sie nutzten diese ruhige Zeit, um einmal alle anderen Stammesführungen aus ganz Deutschland zu treffen.
Es wird meditiert, getanzt, sich weitergebildet oder im Burgkaffee diskutiert und den neuste Ratsch weitergegeben. Aus unserem Stamm fuhr der ganze Vorstand (Bernd, Yvonne und Rudi) mit.