Chronik 2004

Infostand
erste Gruppenstunden
Höhlenwanderung

Am 17.12.04 fand unsere Advents/- und Jahresabschlußfeier statt. Dazu wanderten wir zum Hölloch, einer Höhle auf dem Engelstein, die für mystische Geschichten bekannt ist. Da die meisten von uns diese Höhle jedoch noch nicht persönlich kannten, machten die Kinder schon überraschte Augen, als sie durch die schmale Felsspalte in das Innere der Höhle blickten und dort ein großes Lagerfeuer vorfanden. Darauf hatte Yvonne bereits den Hortentopf installiert. Das Feuer erhellte die Höhle und wärmte unseren kalten Hände und Füße auf.
Nach unserem Eröffnugskreis gab es einen sehr leckeren Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck zum Essen und Trinken. Andrea besorgte spannende Weihnachtsgeschichten, die dann von Johanna vorgetragen wurden. Mit Gitarrenklängen sangen wir Weihnachts- und Pfadfinderlieder. Im Dunkeln wanderten wir dann mit Fackeln bestückt, zurück nach Pattenberg, wo sich unsere gemütliche Runde dann auflöste.

Aufnahme im Kreisjugendring

Am 25.11.04 wurden wir in den Kreisjugendring Traunstein aufgenommen. Dort bilden wir zusammen mit der DPSG aus Surberg, der PSG aus Vachendorf und der BdP aus Grassau die "Arbeitsgemeinschaft der Pfadfinder".

Gruppenstunden

Ab dem 26.11.04 finden unsere Gruppenstunden regelmässig (jede Woche) am Freitag statt. Die Wölflinge treffen sich um 16:00 Uhr, die Pfadfinder um 17:00 Uhr im Gruppenraum beim Martin-Luther Heim, Triftweg 36 in Traunstein. Wir freuen uns schon auf viele neue Gesichter.
Am 05.11.04 fand unsere erste Gruppenstunde für die Pfadfinder statt; dazu waren 13 Jugendlichen von 10- 16 Jahren mit ihren Eltern gekommen. Unser Nachtwanderung fand im strömenden Regen statt, was unserer guten Laune aber nichts anhaben konnte. Anschliessend waren wir zum ersten mal im Gruppenraum vom Martin-Luther Heim wo uns Frau Huber ganz nett betreut hatte.
Am 30.10.04 fand unsere erste Gruppenstunde für die Wölflinge statt; dazu waren 11 Kinder von 5 - 10 Jahren und ihre Eltern gekommen. Neben einem spannenden Leseabend erzählte Bernd von der Pfadfinderbewegung und bereits erlebten Abenteuern, die er mit seinem alten Stamm Kobolde aus Niederbayern erlebte.

Infostand

Am 23.10.04 hatten wir in Traunstein einen Infostand aufgebaut. Das war das erste mal, dass die Traunsteiner Bürger Kontakt zu uns hatten.
Wir informierten über uns und unseren weiteren Aktionen. Da es in der Stadt Traunstein noch keine Pfadfinder gab, war das Interesse sehr groß und es gab viele Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung.
Wir haben über 20 interessierte junge Kinder und Jugendliche gewinnen können, die unsere Gruppenstunden einmal besuchen wollten. Unterstützt wurden wir durch Pfadfinder aus Niederbayern und München.

Eine neue Pfadfindergruppe in Traunstein

Am 01.September 2004 wurde von Bernd Stannartz (gen. Holzwurm) eine Pfadfindergruppe vom Pfadfinderbund Weltenbummler in Traunstein gegründet. Begonnen wurde mit einigen Wölflingen.